Averbis Internship Program

Beginne eine Karriere und nehme am Averbis Internship Program teil – einem umfassenden Programm, das Dich in Deiner Karriere stärken und weiterentwickeln soll. Als Mitglied des Averbis-Teams sammelst Du Erfahrungen in der Arbeit an innovativen Spitzentechnologien, löset geschäftliche Herausforderungen und lernst von inspirierenden Führungskräften. Beginne Deine Karriere – lerne von den Besten seiner Branche.

Was ist für Dich drin?

Praktisch

Erlebe die Averbis-Kultur und baue praktisches Wissen und Erfahrung in realen Projekten und deren Herausforderungen auf

Verantwortlich

Entdecke Deine Stärken, wenn Du Dich Herausforderungen stellst, die Dich darauf vorbereiten, etwas zu verändern

Lernen

Gewinne echtes Wissen durch praktische Erfahrungen in einem der spannendsten Technologiebereiche unserer Zeit

Offene Positionen

PRAKTIKUM TEXT MINING / NLP (M/W/D)
Thema: Arzt-Patienten-Gespräche verstehen

Zusammenfassung & Zweck

Studien zeigen, dass Ärzte an einem 11-stündigen Arbeitstag bis zu 6 Stunden mit der Dokumentation verbringen1. Ein wesentlicher Teil dieser Zeit wird u.a. für die Dokumentation von Diagnosen und Medikamenten der Patienten aufgewendet. In dieser Masterarbeit sollen diese medizinischen Entitäten automatisch aus dem initialen Anamnese-Gespräch zwischen Patient und Arzt extrahiert werden. Um dieses Ziel zu erreichen, sollten state-of-the-art Speech-to-text-Algorithmen mit unserer Textanalyse kombiniert werden. Diese Textanalyse kann bereits viele Entitäten aus medizinischen Dokumenten mit hoher Sicherheit extrahieren. Ein besonderer Schwerpunkt in der Arbeit soll auf der Berücksichtigung der speziellen Frage- und Antwortstruktur liegen, die typischerweise in einem Patienten-Arzt-Dialog vorhanden ist. Der Student / die Studentin wird ermutigt, verschiedene Methoden im NLP Bereich auszuprobieren und sie mit unserem bestehenden System zu kombinieren.

Was Du mitbringst

  • Du bist Student/in oder Absolvent/in eines Studiums (Uni/FH) der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder Vergleichbares
  • Dich begeistern Methoden des maschinellen Lernens, und/oder Text Mining
  • Du hast gute Kenntnisse in Python oder Java und Frameworks wie z.B. TensorFlow, scikit-learn, PyTorch (oder vergleichbare Frameworks) sind dir vertraut
  • Deutschkenntnisse sind von Vorteil
PRAKTIKUM TEXT MINING / NLP (M/W/D)
Thema: Klassifikationsentscheidungen erklärbar machen

Zusammenfassung & Zweck

Maschinelle Lernverfahren zur Dokumentenklassifizierung liefern oft beeindruckende Ergebnisse, doch ihre Entscheidungen sind schwer nachvollziehbar. Dieses Black-Box-Verhalten hat einige große Nachteile: Für Anwender kann es zu einem Mangel an Vertrauen in maschinellen Lernmodellen führen. Für Text-Mining-Ingenieure macht es die Verbesserung falscher Klassifikationsentscheidungen sehr schwierig. In dieser Masterarbeit soll der Student / die Studentin mit Erklärbarkeits- und Visualisierungsmethoden für Support-Vektor-Maschinen, Convolutional Neural Network und für andere neuere Deep-Learning Ansätze experimentieren. Die Arbeit soll primär im Rahmen von einer Dokumentenklassifikation stattfinden. Das Ziel ist es, Token oder Gruppen von Tokens zu identifizieren, die für die Entscheidung der Modelle verantwortlich sind.

Was Du mitbringst

  • Du bist Student/in oder Absolvent/in eines Studiums (Uni/FH) der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder Vergleichbares
  • Dich begeistern Methoden des maschinellen Lernens, und/oder Text Mining
  • Du hast gute Kenntnisse in Python oder Java und Frameworks wie z.B. TensorFlow, scikit-learn, PyTorch (oder vergleichbare Frameworks) sind dir vertraut
  • Deutschkenntnisse sind von Vorteil

Bewerbungsprozess

Bewerbung

Sende uns Deine Bewerbung zusammen mit Deinem Lebenslauf an careers(Replace this parenthesis with the @ sign)averbis.com
Telefon Intverview

Wir telefonieren und lernen uns kennen
Persönliches Interview

Wir treffen uns, zeigen Dir Averbis und sprechen über Deine und unsere Erwartungen
Abschluss

Kommen an Bord und beginne Deine Karriere bei Averbis

Starte in die Welt der KI, um Dich auf die Zukunft vorzubereiten

Averbis Internship Program

Start your career and take part in the Averbis Internship Program – a comprehensive program designed to strengthen and develop you in your career. As a member of the Averbis team, you will gain experience in working on innovative cutting-edge technologies, solve business challenges and learn from inspiring leaders. Start your career – learn from the best in the business.

What’s in it for you?

Practical

Experience the Averbis culture and build up practical knowledge and experience in real projects and their challenges

Lead

Discover your strengths as you face challenges that prepare you to make a difference

Learn

Gain real knowledge through practical experience in one of the exciting technology areas of our time

Open Positions

Internship Text Mining / NLP (m/F/D)
Topic: Understanding Medical Conversations

Abstract & Purpose

Studies show that doctors spend as much as 6 hours out of an 11-hour work day on documentation1. A substantial part of this time is spent on documenting diagnoses and medications of the patients, among others. In this thesis, we explore the idea to automatically extract these entities of interest from the initial patient-doctor dialogue. To accomplish this goal, current state-of-the-art speech-to-text algorithms should be combined with our text analysis engine that can extract many relevant entities from medical documents. A special focus will be put on dealing with this special question & answering structure that is typically present in a patient-doctor dialogue. The master student is encouraged to try different nature language processing approaches and to combine them with our existing framework.

What you bring along

  • You are a student or graduate of a study program (Uni/FH) of computer science, business informatics, mathematics or comparable
  • You are enthusiastic about machine learning methods and/or text mining
  • You have good knowledge in Python or Java and are familiar with frameworks like TensorFlow, scikit-learn, PyTorch (or similar frameworks)
  • German language skills are an advantage
Internship Text Mining / NLP (m/F/D)
Topic: Explainable Document Classification

Abstract & Purpose

Machine learning models for document classification often yield impressive results, yet their decision are hard to comprehend. This black-box behavior has some major downsides: For practitioners, it may lead to a lack of trust in machine learning models. For text mining engineers, it makes it very hard to improve incorrect classification decisions. In the thesis, the student should experiment with explainability and visualization methods for support vector machines, convolutional neural network and other recent deep learning approaches in the context of a document-classification task. The goal is to identify tokens or groups of tokens that are responsible for the model’s decision.

What you bring along

  • You are a student or graduate of a study program (Uni/FH) of computer science, business informatics, mathematics or comparable
  • You are enthusiastic about machine learning methods and/or text mining
  • You have good knowledge in Python or Java and are familiar with frameworks like TensorFlow, scikit-learn, PyTorch (or similar frameworks)
  • German language skills are an advantage

Application Process

Application

Submit your application together with your CV to  careers(Replace this parenthesis with the @ sign)averbis.com
Phone Interview

We talk on the phone and get to know each other
Personal Interview

We meet, show you averbis and talk about your and our expectations
Offer

Come on board and start your career @Averbis
Launch yourself into the world of AI, designed to get you ready for a future