Your Text Mining and Machine Learning Platform
logo averbis information discovery
ÜBERBLICK
ANWENDUNGSFÄLLE
LIVE ERLEBEN

Information Discovery ist eine führende Text-Mining- und maschinelle Lernplattform für Unternehmen, die es ermöglicht, Einblicke in ihre strukturierten und unstrukturierten Daten zu erhalten und wichtige Informationen auf flexibelste Art und Weise zu erforschen.

Sie ermöglicht die automatische Analyse großer Textmengen. Auf diese Weise helfen wir Menschen, neue Einblicke zu gewinnen, anspruchsvolle Routineaufgaben zu automatisieren und die richtigen Entscheidungen zu treffen, indem wir flexible und gleichzeitig leistungsstarke Datenaggregationen ermöglichen.

Die Plattform sammelt und analysiert alle Arten von Textdokumenten, z.B. Berichte, Literatur, Datenbank- und Dateiinhalte und andere firmeninterne und -externe Datenbestände.

INFORMATION Discovery IM ÜBERBLICK

50+ Text Mining Modelle Out-of-the-box

Wir bieten mehr als 50 verschiedene NLP-Modelle für den sofortigen Einsatz und mehrere Anwendungsfälle out-of-the-Box.

Maximale Flexibilität

Mit unserem “open platform”-Ansatz erhalten Sie die maximale Flexibilität für Ihre Bedürfnisse. Nutzen Sie unsere, eigene und 3rd party Komponenten, um die besten Ergebnisse zu erzielen und schnell neue Use Cases abzubilden.

Höchste Qualität mit maschinellem Lernen

Wir liefern die beste Text-Mining-Qualität auf dem Markt. Dies wird von vielen unserer Kunden bestätigt, die uns regelmäßig auf der Grundlage ihrer eigenen Datensätze bewerten. Profitieren auch Sie von 20 Jahren wissenschaftlicher und geschäftlicher Erfahrung in Textanalyse und NLP kombiniert mit dem Einsatz der neuesten Deep Learning Technologien.

Leicht zu integrieren

Unsere Information Discovery ist so konzipiert, dass er Ihren Prozessen und Ergebnissen dient. Mit unseren state-of-the-art APIs können Sie das beste Text Mining in Ihre Umgebung integrieren und Ihren Benutzern die besten Ergebnisse in ihrer gewohnten Oberfläche liefern.

INFORMATION DISCOVERY ERMÖGLICHT ES IHNEN, IHRE DATEN FÜR GESCHÄFTSKRITISCHE ENTSCHEIDUNGEN ZU NUTZEN:

  • Integration heterogener Daten aus verschiedenen Quellen in einer einzigen Anwendung
  • Analysieren Sie große Mengen an Dokumenten in kurzer Zeit
  • Strukturierte Informationen aus Freitexten durch maschinelles Lernen und Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP)
  • Abrufen von normalisierten Inhalten durch Zuordnung zu standardisierten Terminologien, Thesauri und Ontologien
  • Entdecken Sie verborgene Fakten und Zusammenhänge in Ihren Daten
  • Einfaches Drill-Down Ihrer Ergebnisse mit erweiterten Filtern über die semantische Suche
Information Discovery Overview Averbis

MEHRSPRACHIGES NATURAL LANGUAGE PROCESSING (NLP) & TEXT-MINING

Das Modul Text Mining enthält vielfältige Werkzeuge der Textanalyse zur gezielten Extraktion von Informationen aus Dokumenten. Wir bieten mehrere verschiedene Out-of-the-box NLP-Annotatoren an, die sofort eingesetzt werden können, um verschiedene Daten für unterschiedliche Anwendungsszenarien zu extrahieren. Wir unterstützen mehrere Sprachen. Dies ist besonders wichtig für unsere Partner, die NLP in ihre Produkte integrieren wollen und eine globale Reichweite erzielen wollen.

MASCHINELLES LERNEN & DEEP LEARNING

Wir kombinieren die neuesten Technologien des Deep Learnings mit der weltweit flexibelsten Text-Mining-Architektur. Das Dokumentenklassifizierungsmodul klassifiziert Artikel und Dokumente automatisch in frei definierbare Kategorien. Fortschrittliche Algorithmen des maschinellen Lernens lernen Aspekte der menschlichen Entscheidungsfindung und sparen wertvolle Zeit und Geld bei der Automatisierung ansonsten zeitraubender manueller Aufgaben.

TERMINOLOGIEVERWALTUNG & SEMANTISCHE NORMALISIERUNG

Mit dem vollständig integrierten Terminologieverwaltungssystem können Sie terminologische Ressourcen wie Thesauri, Ontologien, Stichwort- oder Produktlisten usw. erstellen und importieren. In Kombination mit Text Mining können sprachliche Varianten, Synonyme, aber auch Mehrsprachigkeit abgedeckt werden, so dass der Benutzer immer einen klaren Bezug zum Text hat.

SEMANTISCHE SUCHE

Information Discovery verfügt über einen leistungsfähigen integrierten Suchindex, der neben dem reinen Text auch die aus der linguistischen und semantischen Analyse resultierenden Informationen speichert. Dies hilft Ihnen bei Ihrer Suchstrategie, da Sie nicht über verschiedene Anfragevarianten nachdenken müssen. Gleichzeitig erhalten Sie durch die automatische Verschlagwortung einen einfachen und aussagekräftigen Überblick über Ihre Daten.

ANWENDUNGSFÄLLE

Nutzen Sie Information Discovery als Ihre zentrale Infrastruktur für Ihre Text-Mining- und ML-Aufgaben. Sie können gleichzeitig verschiedene Anwendungsfälle aus verschiedenen Geschäftsabteilungen in einer einzigen, leistungsstarken Anwendung implementieren.

Nutzen Sie unsere vordefinierten Anwendungsfälle, um Ihr Unternehmen durch Machine Learning erfolgreicher zu machen

Document Classification by Averbis
Automatische Dokumentenklassifizierung

Unternehmen sind mit einer überwältigenden Menge an elektronischen Dokumenten konfrontiert, die an verschiedenen Stellen im Unternehmen gesammelt, archiviert und indexiert und zugänglich gemacht werden müssen.

Diese wachsende Menge an Dokumenten lässt sich nicht mehr in Formen der intellektuellen Verarbeitung bewältigen.

Averbis unterstützt Unternehmen bei der automatisierten Verschlagwortung und Dokumentenkategorisierung um

  • die Zeit, den Aufwand und die Kosten für die Indexierung erheblich zu reduzieren
  • frühere bestehende Indexierungslücken in hoher Qualität zu überwinden
  • bessere Unterstützung bei der Informationsbeschaffung
STICHWORT-INDIZIERUNG

Durch die Verwendung frei wählbarer Terminologien und Ontologien werden Schlüsselwörter und Deskriptoren automatisch aus dem Text extrahiert. Averbis stellt für diese Aufgabe eine Fülle von öffentlich zugänglichen Terminologien zur Verfügung. Text-Mining-Technologien identifizieren Hauptüberschriften in Dokumenten zur inhaltsbezogenen Strukturierung und zur besseren Durchsuchbarkeit.

KLASSIFIZIERUNG VON DOKUMENTEN

Artikel und Textdokumente werden zur Kategorisierung mit Hilfe frei definierbarer Kategoriesysteme automatisch klassifiziert. Dokumente und Sammlungen können automatisch den Ressorts zugeordnet werden, zu denen sie gehören (z.B. ‘Wirtschaft’, ‘Politik’, ‘Medizin’).

Averbis-Terminology-Management
BEREITSTELLUNG VON STANDARD- UND KUNDENSPEZIFISCHEN TERMINOLOGIEN

Stellen Sie Ihrem Unternehmen terminologische Dienste zur Verfügung, um die semantische Interoperabilität und einen einheitlichen Informationsaustausch zu gewährleisten. Terminologien spielen eine entscheidende Rolle, wenn Fachwissen erstellt, kommuniziert, gepflegt und zugänglich gemacht wird. Terminologie Management ist zu einem integralen Bestandteil von Geschäftsprozessen geworden, die auf die Steigerung der Produktivität, der Qualität von Produkten und Dienstleistungen und der Benutzerzufriedenheit abzielen.

Averbis bietet pharmazeutischen Unternehmen Terminologien von Weltklasse. Wir liefern alle relevanten Standardterminologien für die Biowissenschaften. Wir erstellen auch firmenspezifische und anwendungsspezifische Terminologien für maximale Terminologie-Nutzung.

MAPPINGS ZWISCHEN TERMINOLOGIEN

Terminologien und Ontologien deklarieren Mengen von Konzepten und Beziehungen, um Bedeutung zu kodieren. Sie schaffen ein effektiveres Mittel zur Erfassung und Nutzung strukturierter und berechenbarer Daten, um die Verwaltung der Ergebnisse zu verbessern und die Kosten zu senken. Mappings zwischen Terminologien dienen als semantischer Klebstoff zwischen Anwendungen und helfen beim Aufbrechen von Datensilos in Unternehmen. Sie sind für eine effektive unternehmensweite Informationsinfrastruktur unerlässlich. Averbis bietet qualitativ hochwertige Terminologie-Zuordnungen für Ihre relevantesten Terminologien.

ERSTELLUNG & ANREICHERUNG VON TERMINOLOGIEN

Die Terminologie ist nicht vollständig und unterliegt ständigen Änderungen und Erweiterungen. Unvollständige Terminologien führen bei terminologie-basierten Anwendungen zu einer negativen Benutzererfahrung. Wir reichern Terminologien an, sowohl automatisch als auch manuell. Dies führt zu einer besseren Datenqualität, mehr Treffern bei Ihren Recherchen und erfolgreicheren Anwendungen.

Automatisierte Prüfung

Automatic Verification can assure correctness and compliance. Embedded in your processes it can help you to minimize mistakes or highlight important events e.g. unusual data entry or adverse events

Scan your surveys, reports, contracts, literature, news, patents,… and get immediate or retrospectively notifications on critical aspects.

Data Quality Check

Unterziehen Sie Ihre Dokumente einer Qualitätsprüfung. Verwenden Sie ein automatisch kontrolliertes Vokabular, um sicherzustellen, dass die Textinformationen nicht nur formal korrekt, sondern auch aussagekräftig sind.

Beispiel: Webmonitoring
webmonitoring Averbis Information Discovery
Data Mining und Business Intelligence (BI)

Extrahieren Sie Daten aus verschiedensten Quellen und werten Sie diese zielgerichtet aus.

Extrahieren und Aggregieren von Informationen aus einer Vielzahl von Dokumentquellen. Die Verwendung unserer vordefinierten Entitätserkennung und Natural Language Processing (NLP) wird Ihnen helfen, Einblicke in Ihre Daten wie nie zuvor zu erhalten.

Finden Sie die richtigen Entitäten und ihre Beziehungen aus Texten und erhalten Sie wertvolle Einblicke und Management Informationen.

AI & Machine Learning by Averbis
Machine Learning / KI

Anwender benötigen kein tiefgreifendes Verständnis über statistische Lernverfahren. Sie können unsere Services sowohl über eine leistungsfähige grafische Oberfläche als auch über Web-Services verwenden. Die Methoden des maschinellen Lernens wie z.B. Natural Language Processing und Deep Learning unterstützen Information Professionals bei komplexen Annotations- und Klassifikationsarbeiten.

Im Unterschied zu regelbasierten Verfahren, bei denen für jede mögliche Entscheidung eine Regel definiert werden muss, lernen Computer bei maschinellen Lernverfahren aus den Beispielen und Erfahrungen der Experten. Das System wird antrainiert und lernt. Anschließend treffen sie eigenständige Vorhersagen auf neuen, bisher unbekannten Dokumenten.

Die automatische Kategorisierung von großen Datenmengen  mit einer hohen Anzahl hierarchischer Kategorien bei hoher Vorhersagequalität erfordert eine ausreichende Anzahl von Lerndaten. Das Konzept des aktiven Lernens (engl. „Active Learning“) minimiert den Aufwand der manuellen Erstellung dieser Daten durch intelligentes Daten-Sampling und iteratives überwachtes Lernen.

SMART Search by Averbis
Semantische Suche & Facettierte Suche

Integrieren Sie Ihre eigenen Datenbanken und Dokumentenmanagementsysteme und Sie erhalten wertvolle Einblicke in Ihre textbasierten Daten.

Mit unserem Semantischen Suchansatz können Sie spezifische Informationen in Dokumenten finden, die Ihnen wertvolle Geschäftsinformationen liefern. Durch die automatische Verschlagwortung erhalten Sie einen schnellen und aussagekräftige ersten Überblick.

Um große Treffermengen sinnvoll einzugrenzen, zeigt die Suchmaschine dem Nutzer verwandte Suchbegriffe an, welche mit einer Suchanfrage semantisch assoziiert sind.

WAS UNSERE KUNDEN SAGEN

Stellvertretender Direktor Regulatory Data Management
Global agierendes Gesundheitsunternehmen mit starkem Schwerpunkt in Deutschland

Wir haben uns für Averbis als unsere Text Mining-Plattform entschieden, weil die Lösung hochflexibel ist, ein offenes Framework bietet, strategisch gut zu unserer Architektur passt, vor Ort installiert werden kann und bei unserer Text Mining-Aufgabe der Konkurrenz voraus war. Jetzt sind wir froh, Averbis als Partner für unsere pharmazeutischen Anwendungsfälle zu haben. Averbis zeigte einen agilen Arbeitsstil und ein hohes Engagement für Qualität, was unser Projekt zu einem schnellen Erfolg führte.

Verwendung als stand-alone Installation
  • Verwenden Sie die “out of the box”-Funktionalität und stellen Sie Ihre eigenen Erweiterungen zur Verfügung
  • Daten über grafische Benutzeroberfläche laden, analysieren und inspizieren
  • Ergebnisse exportieren
Integration in Ihre IT Umgebung
  • Verwenden Sie unsere integrierten APIs
  • Unterstützen Ihre bestehenden Arbeitsabläufe
  • Ergebnisse in lokale Systeme oder BI-Tools übertragen
  • Interne oder externe Datenquellen verbinden
Entwickeln Sie Ihr eigenes Produkt mit Patent Monitor inkludiert
  • Fügen Sie KI zu Ihrem Produkt hinzu
  • Erstklassiges Text Mining und maschinelles Lernen für Ihre Kunden
  • Kombinieren Sie Ihr und unser Fachwissen, um einen exponentiellen Mehrwert zu schaffen
Verfügbar als On-Premise- oder Cloud-Variante
Sie wünschen weitere Informationen oder eine Demo? Gerne präsentieren wir Ihnen unsere Produkte und erstellen Ihnen einen Demonstrator auf Basis Ihrer ausgewählten Datenbestände

Your Text Mining and Machine Learning Platform
logo averbis information discovery
AT A GLANCE
USE CASES
Live in Action

Information Discovery is a leading Text Mining and Machine Learning platform for businesses that allows you to get insights in your structured and unstructured data and explore important information in the most flexible way.

It allows large amounts of text to be automatically analyzed. In this way we help people to gain new insights, automate demanding routine tasks and make the right decisions by enabling flexible and at the same time powerful data aggregations.

The platform collects and analyzes all types of text documents, e.g. reports, literature, database and filesystem contents and other company internal and external data repositories.

INFORMATION Discovery at a glance

50+ Text Mining Models Out-of-the-box

We offer more than 50 different NLP models for immediate use and several Use Cases out-of-the-Box.

Maximum flexibility

With our open platform approach you receive the maximum flexibility with freely exchangeable components. Get the solution that covers your needs 100% fast.

Highest quality with machine learning

We deliver the best text mining quality on the market. This is confirmed by many of our customers who regularly rate us based on their own data sets. 20 years of scientific and business experience in text analysis and NLP combined with the latest deep learning technologies ensure high quality results for you.

Easy to integrate

Our engine is designed to serve your processes and results. With our state of the art APIs you can integrate the best text mining into your environment and deliver best results to your users with changing their user interface.

INFORMATION DISCOVERY ALLOWS YOU TO LEVERAGE YOUR DATA FOR BUSINESS-CRITICAL DECISIONS:

  • Integrate heterogeneous data from various sources in a single application
  • Analyze large amounts of documents in a short time
  • Get structured information from free text by using Machine Learning and Natural Language Processing (NLP)
  • Retrieve normalized content by mapping to standardized terminologies, thesauri and ontologies
  • Discover hidden facts and relations in your data
  • Easily drill down your results using advanced filters on top of semantic search
Information Discovery Overview Averbis

MULTILINGUAL NATURAL LANGUAGE PROCESSING (NLP) & TEXT-MINING

The Text Mining module contains manifold tools of text analysis for the specific extraction of information from documents. We offer several different out-of-the-box NLP annotators that can be used immediately to extract different data for different application scenarios. We support multiple languages. This is particularly important for our partners who want to integrate NLP into their products and want to have a global reach.

MACHINE LEARNING & DEEP LEARNING

We combine the latest deep learning technologies with the world’s most flexible text mining architecture. The document classification module classifies articles and documents automatically into freely-definable categories. Advanced machine learning algorithms learn aspects of human decision making and save valuable time and money in automating otherwise time consuming manual tasks.

TERMINOLOGY MANAGEMENT & SEMANTIC NORMALIZATION

The fully integrated terminology management system allows you to create and import terminological resources, such as thesauri, ontologies, keyword or product lists, etc. In combination with Text Mining, linguistic variants, synonyms, but also multilingualism can be covered, so that the user always has a clear reference to the text.

SEMANTIC SEARCH

Information Discovery comes with a high-performance integrated search index, which stores the information resulting from the linguistic and semantic analysis in addition to the plain text. This helps you with your search strategy, because you don’t have to think about different query variations. At the same time, automatic keywording gives you a simple and powerful overview on your data.

Use Cases

Use Information Discovery as your central infrastructure for your Text Mining and Machine Learning tasks. You can simultaneously implement different use cases from different business departments in a single, powerful application.

Use our predefined use cases to ‘AI’ your business

Averbis Classification
Automated Document Classification

Companies are faced with an overwhelming amount of electronic publications to be collected, archived and indexed in collections and made available to the employees and customers.

This increasing volume in documents cannot be managed any more in forms of intellectual processing.

Averbis supports companies with automated keyword indexing and document categorization of the repositories, to

  • significantly reduce the time, effort and costs of indexing
  • overcome previous existing indexing gaps in high quality
  • better support information retrieval
KEYWORD INDEXING

With the use of freely selectable terminologies and ontologies, keywords and descriptors are automatically extracted from text. Averbis provides a wealth of publicly available terminologies for this task. Text mining technologies identify main headings in documents for content-related structuring and for improved searchability.

DOCUMENT CLASSIFICATION

Articles and text documents are automatically classified for categorization using freely-definable category systems. Documents and collections may automatically be assigned to the resorts they belong to (e.g. ‘economy’, ‘politics’, ‘medicine’).

Averbis-Terminology-Management
PROVISION OF STANDARD AND CUSTOM TERMINOLOGIES

Provide terminological services for your company to ensure semantic interoperability and a uniform exchange of information across businesses. Terminologies play a crucial role whenever specialized knowledge is created, communicated, maintained and accessed. Terminology management has become an integral part of business processes aiming at increasing productivity, quality of products and services and user satisfaction.

Averbis provides world class terminology work for pharmaceutical companies. We provide all relevant standard terminologies for Life Sciences. We also support company tailored und use case specific terminologies for maximum terminology experience.

MAPPINGS BETWEEN TERMINOLOGIES

Terminologies and ontologies declare sets of concepts and relations to encode meaning. They establish a more effective means of capturing and using structured and computable data to improve management of outcomes and reduce costs. Mappings between terminologies serve as semantic glue between applications and help breaking down data silos in companies. They are essential for an effective company-wide information infrastructure. Averbis provides high quality terminology mappings for your most relevant terminologies.

CREATION & ENRICHMENT OF TERMINOLOGIES

All terminologie are not complete and subject to constant change and enlargement. Incomplete terminologies cause negative user experience in terminology-based applications. We enrich terminologies, both automatically and manually. This leads to better data quality, more hits of your searches and more successful applications.

Automatic Verification

Automatic Verification can assure correctness and compliance. Embedded in your processes it can help you to minimize mistakes or highlight important events e.g. unusual data entries or adverse events.

Scan your surveys, reports, contracts, literature, news, patents,… and get immediate or retrospectively notifications on critical aspects.

Data Quality Check

Subject your documents to a quality check. Use automatic controlled vocabulary to ensure textual information is not only formally correct but also meaningful.

Example: Webmonitoring
webmonitoring Averbis Information Discovery
Data Mining and Business Intelligence (BI)

Extract data from different sources and run your BI

Extract and Aggregate information from a variety of document sources. Using entity recognition, concept mapping and relation extraction via Natural Language Processing (NLP) we help you getting insights into your data like never before.

AI & Machine Learning by Averbis
Machine Learning / AI

The document or text classification module of Information Discovery allows customers to create Artificial Intelligence applications based on text data. We provide classification and clustering techniques based on advanced Text Mining and Machine learning algorithms. They can be accessed both via a powerful graphical user interface or with a simple web interface.

Document classification can be integrated with any project through a web API. By this, our customers can implement capabilities to facilitate sentiment analysis, content monitoring, technology categorization, predictive coding, clustering, alerting and concept searching.

SMART Search by Averbis
SEMANTIC Search & Faceted search

Integrate your own file shares and document management systems and you get value insights into your text based data at a glance.
With our Semantic Search approach you can find specific information in documents with critical business impact. Automated keywording gives you a simple and powerful first overview.

Due to the integration of special components, the search engine offers comprehensive treatment of linguistic phenomenons. Even phrases, synonyms or single components of compound words are recognized and laymen and expert language are normalized.

To reasonably limit the amount of hits, the search engine shows the user related search terms which are semantically associated with the search query.

What our Customers say

Associate Director Regulatory Data Management
Global acting healthcare company with a strong focus in Germany

We have chosen Averbis as our text mining platform because the solution is highly flexible with an open framework, is a strategic match to our architecture, installed on premise, and proved to be ahead of the competition in our text mining challenge.
Now we are glad to have Averbis as a partner for our pharmaceutical use cases. Averbis showed an agile style of working and a high dedication to quality which brought our project to a fast success.

Use as a stand-alone installation
  • Use the out of the box functionality and provide your own extensions
  • Load, analyze and inspect data via graphical user interface
  • Export the results
Integration in your IT environment
  • use our integrated APIs
  • support your existing workflows
  • transfer results to local systems or BI tools
  • connect internal or external data sources
Build your own product with Information Discovery inside
  • Add AI to your product
  • Get first class text mining and machine learning for your customers
  • Combine your and our expertise to create exponential value
Available on premise or in the cloud
Would you like more information or a demo? We would be happy to present our products to you and create a demonstrator based on your selected data base